Papa Schlumpf ist ein Diktator, Schlumpfine ein faschistisches Pin-Up. Das jedenfalls behauptet der französische Autor Antoine Buéno in einer soziologischen Betrachtung über das Reich der blauen Zwerge. Die Franzosen schäumen über die ideologische Demontage ihrer Comic-Helden.! Für ihre Fans sind die kleinen knubbeligen Kerle der Inbegriff von Idylle, friedliebende Wichtel mit allenfalls etwas gewöhnungsbedürftigem Sprachschatz. Für den französischen Autor Antoine Buéno hingegen verkörpern die Zwerge übelste Stereotypen und Vorurteile: Beide Lager meinen die Schlümpfe – jene blauhäutigen Däumlinge, die der belgische Illustrator Peyo 1958 erfand. Die mittelalterlichen Minis leben harmonisch in einem kleinen Dorf mitten im Wald. Die einzige Bedrohung dieser Märchenwelt stellen der hinterhältige Riese Gargamel und dessen verfressene Katze Azrael dar; doch mit Witz, Raffinesse und unter der Führung des Großen Schlumpf – in Deutschland Papa Schlumpf genannt – meistern sie die kuriosesten Herausforderungen.! Mehr als 50 Comic-Alben erzählen von den Abenteuern der Schlumpfgemeinschaft, dazu kommen Kurzgeschichten, Witzsammlungen und Werbetexte – die Schlümpfe haben bereits für Schokolade, Kekse, Butter und Brause geworben. Außerdem boten sie schon Stoff für Bücher, Fernseh- und Kinofilme. Und nicht zuletzt die Vermarktung von Plastikfiguren, Plüschzwergen, Platten und Videospielen machte die blauen Zwerge zu den Profit-Giganten des Comic-Geschäfts, das seit dem Tod Peyos 1992 unter Federführung seines Sohnes Thierry Culliford weiter boomt.
Das Motiv und die Form der Schlumpfkultur ist Teil der Groteske für die ironische Übertreibung.
Frei nach Erich Kästner „Die Welt ist gut, der Mensch ist schlecht.“
Gerne kann der Betrachter diese Arbeit als Seitenhieb auf Kirchen und andere Institutionen sehen, die zwar das Gutsein predigen, aber keine gesellschaftlichen Verhältnisse aufbauen wollen, in denen das Gutsein gut möglich ist.
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee zu diesem Werkzyklus.
Das Projekt begann im Sommer 2014 und ist bis zum heutigen Tage im Schaffensprozess.
• um die zwanzig Skulpturen in einer Höhe von 6,5 cm herzustellen benötigt man 14,8 kg des wertvollen Edelmetalls
• nach dem Umgießen in Schlümpfe von einer süddeutschen Scheideanstalt wieder zertifiziert, sprich in legale Zahlungsmittel zurückgeführt. Nun eben nicht als massiver Block, als massiver Diktatorenschlumpf